WER SICH 25 JAHRE
AUF EIN THEMA
KONZENTRIERT, MUSS
VERRÜCKT SEIN. ODER
NACH ABSOLUTER
PERFEKTION STREBEN.

  • "ES GIBT EINEN UNSICHTBAREN IMPULS, DER UNS ALLE ANTREIBT: LIEBE ZUM ULTRASCHALL." Dipl.-Ing. Johannes Schulte
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Vor 25 Jahren fristeten die Ultraschallsensoren in der industriellen Automatisierungstechnik noch ein Schattendasein. Es gab viele Vorbehalte, weil die Technik damals noch nicht ausgereift war. So mussten wir mit den ersten von uns entwickelten Sensoren noch viel Überzeugungsarbeit am Markt leisten. Das gelang uns schneller, als mancher erwartete.

    Heute gehören wir in der Ultraschall-Sensorik zu den Marktführern weltweit. Das Beste, was uns passieren konnte, waren und sind begeisterte Kunden, begeisterte Mitarbeiter und ein gemeinsamer Impuls: die Liebe zum Ultraschall.

    Darauf können Sie zählen: Wir werden Sie auch in den nächsten 25 Jahren begeistern!
  • "UNSER KUNDE HATTE EINE FRAGE. WIR HATTEN EINE IDEE. UND DANN EINE NEUE TECHNOLOGIE." Dipl.-Ing. Andreas Rotter
    Entwicklung
    Vor über 15 Jahren entwickelte ich die erste Doppelbogenkontrolle für einen namhaften Druckmaschinenhersteller. Es begann mit dieser Kundenanfrage. Aus unserer Antwort wurde die Initialzündung für eine neue Technologie und über die Zeit eine ausgewachsene Produktgruppe - von Doppelbogenkontrolle über Spleiß- bis zu Etikettensensoren. Danke für die richtige Frage!
  • "ICH LIEBE DIE ÜBER­RASCHUNG UNSERER KUNDEN, WENN SIE SEHEN, WIE GUT ES FUNKTIONIERT." Dipl.-Ing. Jörg Schlienkamp
    Entwicklung, Projektleitung
    Wir sind unseren Kunden richtig nah. Vielleicht ist das besonders bei kundenspezifischen Sensorentwicklungen spürbar. Ich leite diese Entwicklungen, halte den Kontakt zum Kunden und sorge für durchweg positive Überraschungen: von der ersten Kundenanfrage, dem ersten Funktionsmuster über den ersten Prototyp bis zur Serienfreigabe.
  • "DER MENSCH HAT 100 MILLIARDEN GEHIRNZELLEN. DIE SOFTWARE IN UNSEREN SENSOREN IST NOCH NICHT GANZ SO WEIT, ABER WIR ARBEITEN DARAN." Dipl.-Ing. Christian Dörge
    Software-Entwicklung
    Kein Sensor ohne Software mit komplexen Filteralgorithmen und Auswertestrategien, einfachen Bedienkonzepten und seit einigen Jahren IO-Link. Unsere Software wird immer leistungsfähiger, aber auch komplexer. Und das passt dann auch zum Maß aller Dinge.
  • "HEUTE ERNTEN UNSERE KUNDEN DAS, WAS WIR IM LAUFE VON 25 JAHREN GESÄT HABEN." Dipl.-Ing. Oliver Liedtke
    Entwicklung Gehäusekonstruktion
    Eigentlich bin ich ja Seiteneinsteiger im Bereich der elektromechanischen Konstruktion. Die erste große Herausforderung für mich waren damals die mic+ Ultraschallsensoren mit Digitaldisplay. Mittlerweile sind viele weitere Sensoren gefolgt, denen ich einen wetterfesten Anzug verpasst habe.
  • "ICH BRINGE UNSERE ULTRASCHALL­SENSOREN AUF KURS. UND DANN INS ZIEL." Dipl.-Ing. Harry Pilz
    Qualitätssicherung Entwicklung
    Wer im Ziel ankommen will, muss präzise Kurs halten. Dafür sorge ich. Ich prüfe die Entwicklungsergebnisse meiner Kollegen akribisch auf Herz und Nieren. Und zwar immer wieder und so lange, bis alles perfekt ist. Unterwegs sein ist also manchmal hart. Ankommen umso schöner.
  • "AN MIR KOMMT KEINER VORBEI. DAS WILL AUCH KEINER." Dipl.-Ing. Damian Czyrny
    Prüfmittelbau Fertigung
    Ich entwickle automatische Prüfsysteme für die einzelnen Sensorelektroniken und die fertigen Sensoren. Angefangen mit manuellen Prüfsystemen werden die Sensoren heute vollautomatisch kontrolliert und alle Ergebnisse für die Nachweisführung werden zuverlässig gespeichert. Das sichert unseren hohen Qualitätsstandard - denn ohne den verlässt kein Sensor unser Haus!
  • "IDEEN, DIE SIE IN DER SPUR HALTEN. DAFÜR SIND WIR BEKANNT." Dipl.-Ing. Thorsten Paesler
    Entwicklung
    Wie viele meiner Kollegen bin ich gleich mit meiner Diplomarbeit bei microsonic gestartet. Die Aufgabenstellung meiner Abschlussarbeit betreue ich noch heute - und wohl auch noch viele weitere Jahre. Meine erste große Herausforderung als Jungingenieur bei microsonic war die Entwicklung der Bahnkantensensoren bks+3 und bks+6. An welcher Neuentwicklung wir gerade arbeiten? Wir bahnen mal wieder eine kundenspezifische Lösung an ...

WIR SIND DAS TEAM,
DAS ULTRASCHALL LIEBT UND
LEBT UND SICH AUF WEITERE
25 JAHRE LEIDENSCHAFT,
INNOVATION, NEUE IMPULSE
UND DIE BESTEN KUNDEN
DER WELT FREUT.